Gedenktag für trauernde Familien

Rund 70 Personen kamen zum Gedenkgottesdienst.

Verschiedene Tübinger Organisationen, darunter BOJE, veranstalteten unter dem Thema „Aufbrechen“ einen Gedenktag für trauernde Familien.

In diesem Jahr ermöglichte die Stephanusgemeinde den Gedenktag für trauernde Familien in Tübingen auszurichten. Bei einem jeweils einstündigen Impulsspaziergang in zwei Gruppen durch das Ammertal konnten die Teilnehmenden zum Glück den Regenschirm im Rucksack lassen. Circa 50 Personen (vom Kleinkind bis ins Seniorenalter) nahmen daran teil, bevor um 12.30 mit ca. 70 Personen der Gedenkgottesdienst zum Thema „Aufbrechen“
begann. Bei der anschließenden Pflanzaktion standen wieder die Walnuss als auch Blumenzwiebeln im Vordergrund. Zahlreiche ehrenamtliche Hände
ermöglichten die Ausgabe von Maultaschen mit Kartoffelsalat sowie gegen später Kaffee und Kuchen. Die anwesenden Kinder konnten mit Walnusshälften
kreativ basteln, Bilderbücher anschauen oder malen. Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Unterstützer*innen für diesen Gedenktag, ebenso von
Herzen für das Vertrauen der anwesend trauernden Familien.

Der Gedenktag wird gemeinsam organisiert von der Tübinger Kinderklinik, der Klinikseelsorge Tübingen, BOJE Tübingen, Paluna (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche) und vom Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V.