News, Aktuelles

Erwachsenenhospizdienst und BOJE häuslicher Hospizdienst für Kinder, Jugendliche und Familien

Blätter in Erinnerung an die verstorbenen Kinder

von Udo Renner

Angehörgige konnten den Namen eines verstorbenen Kindes auf ein Blatt schreiben.

Der Impulsgedanke beim Gottesdienst war "Baum der Erinnerung". Jede Familie konnte sich ein Blatt auswählen und mit dem Namen des Kindes beschriften und an einen Strauß hängen. "Durch Corona sind weniger Kontakte möglich, und mit unserer Trauer fühlen wir uns dann oft alleine. Dankbar sind wir heute, dass der Gottesdienst statt finden kann", so die Worte einer Familie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am 13. Dezember in der Tübinger Eberhardskirche Kirche zusammengekommen. Vor der Kirche wurden Kerzenlichter abgestellt und zusammen in einem großen Kreis gebetet.

Veranstaltet wurde der Gottesdienst im Rahmen des Weltgedenktags für verstorbene Kinder von Mitarbeitenden der Klinikseelsorge des UKT, BOJE, der Eberhardskirche und Paluna und vom SAPV Team für Kinder und Jugendliche UKT Tübingen. Eingeladen waren Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde verstorbener Kinder sowie alle Menschen, die sich verbunden fühlen und alle, die um einen lieben Menschen trauern.

Zurück