Infoabend Vorbereitungskurs ehrenamtliche Hospizarbeit

Infoabend Vorbereitungskurs zur Qualifizierung Ehrenamtlicher in der Hospizarbeit am 6.12.2018

Die Ehrenamtlichen der Tübinger Hospizdienste bereiten sich in einem zehnmonatigen Kurs auf die Begleitung der Schwerkranken, Sterbenden und ihrer Angehörigen vor. Ziel dieser Vorbereitungszeit ist es, eine Haltung zu entwickeln, die den Sterbenden mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen ernst nimmt, ihn in seiner Selbstbestimmung unterstützt und die ihm nahestehenden Menschen als seine ersten Bezugspersonen respektiert. Der Kurs will Gelegenheit geben, sich diese "hospizliche Haltung" anzueignen und das eigene Erleben und Handeln zu reflektieren. Der Kurs gliedert sich in einen Grundkurs, einen Aufbaukurs und anschließend eine halbjährige Praxisphase, in der die Ehrenamtlichen ihre Hospiztätigkeit aufnehmen und sich zur monatlichen praxisbegleitenden Supervision treffen.

Der Informationsabend geht auf die konkreten Inhalte des Vorbereitungskurses ein und bietet die Möglichkeit für individuelle Fragen.

Termin: 6.12.2018, 18.30 Uhr

Ort: Im Luise Wetzel Saal, Luise Wetzel Stift, Beim Herbstenhof 15, Tübingen

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Telefonische Auskunft unter 07071 760949.