Spende des IWC Reutlingen Tübingen

D. Henzler und M. Hübel mit Constanze Scholzgart (rechts).

Der Inner Wheel Club Reutlingen Tübingen ist  ein Zusammenschluss von Frauen, die unter dem Motto „Freundschaft, Internationale Verständigung und soziales Engagement“ Verantwortung übernehmen für eine humane Gesellschaft. Der Club unterstützt begabte und benachteiligte Kinder und Jugendliche und  steht genauso auch älteren und bedürftigen Menschen helfend zur Seite. Die meisten Projekte kommen aus der Region, und  so  unterstützt der IWC seit vielen Jahren die Tübinger Hospizdienste. Auch in diesem Jahr, am 21.09.20 übergab die 1. Vorsitzende des IWC Gemeindiensts Dorothea Henzler zusammen mit einem kleinen  Club-Team die Spende in Höhe von 500 Euro persönlich, weil es ihr „ein Anliegen ist, mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen, die Wertschätzung direkt auszudrücken und noch genauer zu erfahren, wo konkrete Hilfe möglich und nötig ist.“

Die Vorstandsvorsitzende der Tübinger Hospizdienste, Constanze Scholzgart, berichtete einfühlsam und bewegend über die Arbeit des Vereins, und es war spürbar, mit wie viel Einfühlungsvermögen und professionellem Sachverstand der Hospizdienst Sterbende und ihre Familien und Freunde begleitet. Ganz im Mittelpunkt stehen die Wünsche und Bedürfnisse der sterbenden Menschen.  Die Arbeit des Teams aus professionellen und ehrenamtlichen Kräften  erfordert immer wieder ganz neue, individuell unterschiedliche Herangehensweisen. Dadurch gibt der Hospizdienst Raum, dem Tod im Leben zu begegnen, Ängste ernst zu nehmen und den Mut zu bewusstem Abschiednehmen zu stärken. Die Damen des IWC, die auch selbst eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Hospizdienstes in ihren Reihen haben, dankten bewegt.