Veranstaltungen & Termine

Gedenktag „In Farben“ für trauernde Familien

Am 19. März, findet in Grosselfingen ein Gedenktag für trauernde Familien statt.

Die Tübinger Kinderklinik, die Klinikseelsorge Tübingen, BOJE Tübingen und der Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. laden am Sonntag, 19. März, unter dem Motto „In Farben“ zu einem Gedenktag für trauernde Familien ein. Der Tag findet ab 10.30 Uhr in und rund um die Katholische Kirche St. Hubertus in Grosselfingen (Kirchweg 2, 72415 Grosselfingen) statt (nicht wie ursprünglich angekündigt in St. Luzen).

Es wird ein Parcours aufgebaut sein, der zum Verweilen und Nachdenken einlädt. Dort können Einzelpersonen, Paare oder Familien verschiedene, auch kindgerechte, Stationen erleben, erfahren und miteinander ins Gespräch kommen. Der Parcours wird größtenteils im Freien und bei jedem Wetter stattfinden (bitte dementsprechende Kleidung/Schuhe mitbringen).

Um 13 Uhr ist ein gemeinsamer Gottesdienst geplant. Die Teilnehmenden können selbst entscheiden, ob sie den Parcours vor oder nach dem Gottesdienst besuchen oder nur eines der Angebote annehmen möchten. Parallel dazu bietet das ehrenamtliche Trauercafé aus Hechingen den ganzen Tag in einer Cafeteria Kaffee, Kuchen und eine heiße Suppe an.

Um zu verhindern, dass sich zu viele Menschen zur gleichen Zeit treffen, bitten darum gebeten, sich für einen bestimmen Zeitraum anzumelden. So kann gewährleistet werden, dass jeder und jede Zeit hat, die Stationen in Ruhe zu erfahren. Der Parcours ist von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr geöffnet (Anmeldung zu einem der Zeiträume bitte unter www.krebskranke-kinder-tuebingen.de/aktuelles.html ). Rückfragen bitte an Corinna Sehl (Tel. 07071 2985772).

Über ein Kennenlernen oder Wiedersehen im März freut sich das Gedenkgottesdienstteam:

Corinna Sehl (Klinikseelsorge), Theresa Teufel Neff (Föve krebskranker Kinder), Barbara Hablitzel (PSD Neonatologie), Manuel Köpper (PSD Onkologie), Andreas Steiner (Seelsorge Paluna), Anja Reuß (BOJE Tübingen) und Magdalena Schüsselin (Klinikseelsorge).

Ort: Tübingen