Veranstaltungen & Termine

"Letzte-Hilfe-Kurs der Tübinger Hospizdienste"

Miteinander Leben – über das Sterben sprechen

Sterben ist Teil des Lebens. Doch das Sterben ist in unserem Familienalltag fast unsichtbar geworden. Gespräche über das Sterben werden meist „auf später“ verschoben. Was geschieht beim Sterben? Was bedeutet Abschied-nehmen-müssen für den Schwerstkranken und seine Familie? Welche besonderen Bedürfnisse haben Menschen mit Demenz in dieser Lebensphase? Welche körperlichen und psychischen Veränderungen treten beim Sterbenden auf? Wie können Angehörige den Kranken unterstützen? Wie gehen wir mit unserer eigenen Trauer um? Mitarbeiterinnen der Tübinger Hospizdienste möchten durch Vermittlung von Fachwissen und Erzählungen aus dem eigenen Alltag Ihre Fragen klären und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Der Kurs umfasst vier Module und wird geleitet von den Hospizmitarbeiterinnen Birgit Endres, Koordinatorin der Tübinger Hospizdienste, Tanja Frank, Palliative Care Pflegekraft und Ethikberaterin, Eva Mörike, Fachärztin für Allgemein- und Palliativmedizin.

Modul 1: Sterben gehört zum Leben: Abschiede im eigenen Leben
Modul 2:
Symptome lindern, Behandlungsentscheidungen treffen, für Krisensituationen vorsorgen.
Modul 3:
Trauer
Modul 4:
Menschen mit Demenz am Lebensende begleiten

Der Kurs in Rottenburg für Interessierte der Hospitalstiftung (Hospital zum Heiligen Geist, Königstr. 57), findet an diesen Terminen statt:

Mittwoch, 25.04.2018 von 17:30-19:30 Uhr (Modul 1)
Mittwoch, 16.05.2018 von 17:30-20:30 Uhr (Modul 2)
Dienstag, 05.06.2018 von 18:00-20:00 Uhr (Modul 3)
Mittwoch, 04.07.2018 von 17:30- 19:30 Uhr (Modul 4)

Die Kosten pro Abend betragen 10 Euro.

Anmeldung über den Hospizdienst

Informationen gibt es bei der Einsatzleitung der Tübinger Hospizdienste e.V. unter der Telefonnummer 07071 / 760 949 oder per Mail: info@tuebinger-hospizdienste.de

Ort: Tübingen